• Berichte

    Kinderliga 1. Runde

    Möhringen 02. März 2024

    Auftakt zur Kinderliga 2024

    (Es berichtet Tanja Ragg) Am letzten Samstag waren wir mit 18 Kids zu Gast beim 1. Kinderligawettkampf im Jahr 2024. Schon seit Wochen übten wir fleißig die einzelnen Disziplinen und war heiß auf den Vergleich mit den anderen Vereinen aus dem Kreis Tuttlingen. Wie jedes Jahr war der TV Möhringen ein hervorragender Gastgeber der 13 Mannschaften (3 x U8, 5 x U10, 5 x U12).

    Nach einigen krankheitsbedingten Ausfällen im Vorfeld gingen wir mit einer U10 und U12 Mannschaft und einer Einzelstarterin in der Altersklasse U8 an den Start. Im Vergleich zu den Vorjahren wurde die Mannschaftsgröße (mit Ausnahme der U8) den Vorgaben des Verbandes angeglichen und somit von 4 bis 7 auf 6 bis 11 Kinder erhöht. 

    Unsere jüngste Starterin Victoria war auch gleich die Mutigste, weil sie ganz alleine in der Mischmannschaft mit dem TV Möhringen an den Start ging. Unter dem Namen „Mini-Mix“ waren die 5 Mädchen und 1 Junge nicht zu schlagen und siegten in allen 4 Disziplinen und holten somit am Ende den vielumjubelten Tagesgewinn Ihrer Altersklasse. Ganz tolle Leistung Victoria!

    Bei der U10 bildeten Stella, Charlotte, Alma, Luka, Max, Johannes und John eine Mannschaft, die unter dem Namen „Die grünen Springfrösche“ mit viel Spaß die 4 Disziplinen (1,5 kg Medizinball-Stoßen, Weit-Hochsprung, Wechselsprünge, Hindernis-Sprintstaffel) absolvierten. Sie zeigten, was sie in den Wintermonaten erlernt haben, und der ein oder andere wuchs an diesem Tag, zur Freude der beiden Trainer Mark und Ingo, über sich hinaus. Nach zwei 3. Plätzen im Stoßen und im Weit-Hochsprung, waren sie in den Wechselsprüngen und in der Hindernis-Sprintstaffel nicht zu schlagen und belegten am Ende zusammen mit der Mannschaft des TV Möhringen den 1.Platz der in der Gesamtwertung. Da hat sich das laute Anfeuern der Staffel aber gelohnt! 

    Enttäuschte Gesichter gab es leider in der Altersklasse U12. Wir mussten uns am Ende mit dem 4. Platz zufriedengeben. An diesem Tage war die Mannschaft des TV 05 Fridingen nicht zu schlagen. Aber es gab dahinter einen knappen Dreikampf um die Plätze 2 bis 4. Alle Entscheidungen in den 4 Disziplinen (2 kg Medizinball-Stoßen, Scher-Hochsprung, Fünfsprung, Hindernis-Sprintstaffel) waren sehr eng. Nachdem wir in den ersten drei Disziplinen immer den 3. Platz belegt hatten, gingen wir hochmotiviert zu unserer eigentlichen Paradedisziplin der Hindernis-Sprintstaffel. Trotz der vielen Anfeuerungsrufe unseres Fanblocks aus Eltern und jüngeren Sportler konnten wir hier nicht an unserer Vorjahreserfolge anknüpfen. Aufgrund kleiner Unachtsamkeiten beim Wechsel und einem Strauchler bei zwei Hürden und der damit verbundenen Zeitstrafe, belegten wir am Ende nur den 5. Platz. Glücklicherweise hat sich hier niemand verletzt und das Rennen konnte zu Ende gebracht werden. Am Schluss trennten nur 8 Sekunden die Plätze 1 und 5. So knapp lagen alle Mannschaften zusammen. Dies alles zeigt  wieviel Potenzial in unserem Team „Die jungen Wilden“ mit Ben, Noel, Danil, Melia, Aleyna, Steffi, Hannah, Alena, Lia und Belinda steckt. Beim nächsten Wettkampf am 07.06.2024 in Fridingen werden die Karten neu gemischt und vielleicht stehen wir dann wieder weiter vorne. Nicht die Köpfe hängen lassen. 

    Trotz allem möchte ich an dieser Stelle noch die Einzelleistungen von drei unserer Kids extra erwähnen. Bei der Einzelwertung der Altersklasse U12 belegte Alena bei den Mädchen den 1. Platz und Lia den 2. Platz, und Danil wurde bei seinem 1. Leichtathletikwettkampf Sechster bei den Jungs. 

    An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei den beiden Müttern Carolin und Anne bedanken, die uns als Kampfrichter unterstützten. 

  • Berichte

    Abteilungsversammlung der Leichtathleten

    Hallo liebe Leichtathletik-Freunde,

    am 5. März findet unsere Hauptversammlung der Abteilung Leichtathletik des TV Spaichingen im Café Antik, Hauptstraße 109, um 19 Uhr statt. Hiermit laden wir euch herzlich ein, an diesem Ereignis teilzunehmen

    und am Geschehen der Abteilung Leichtathletik im TV Spaichingen teilzuhaben.

    Tagesordnungspunkte:

    • Bericht der Abteilungsleiterin

    • Kassenbericht

    • Entlastung des Vorstands und der Kassiererin

    • Wahlen

    • Sonstiges

    Damit die Leichtathletik-Abteilung weiterhin erfolgreich bleibt, sind immer helfende Hände im Hintergrund erforderlich. Diese Arbeit lässt sich am besten mit der Unterstützung vieler bewältigen.

    Wählbare Ämter:

    • Stellvertretende Abteilungsleitung

    • Kassierer/-in

    • Wirtschaftsleiter/-in

    • Stellvertretende Wirtschaftsleitung

    • Pressewart/-in

    • Medienbeauftragter/-in (Fotografieren bei

    Wettkämpfen in Spaichingen; eventuell Betreuung

    des Instagram-Profils)

    • Stellvertretende Leitung des Wettkampfbüros

    • Unterstützende Helfer/-innen

    Bei allen Ämtern außer der stellvertretenden Abteilungsleitung und dem Kassierer/-in können auch zwei Personen gemeinsam agieren. Wenn ihr euch berufen fühlt, ein Amt zu übernehmen, könnt ihr euch bereits im Voraus bei Doris Reisch (Tel.01756396607 auch gerne WhatsApp, dorisreisch@.web.de) melden.

    Mit sportlichen Grüßen,

    Diana Maurer

    Abteilungsleiterin

  • Berichte

    Nachwuchsmeeting in Sindelfingen

    Sindelfingen, 18. Februar 2024

    Zwei junge TV Spaichinger Leichtathleten dabei

    Am 18. Februar fand das traditionelle Stadtwerke Sindelfingen Nachwuchsmeeting statt, bei dem junge Nachwuchsathleten ihr Können unter Beweis stellen konnten. Unter den Teilnehmern befanden sich auch zwei Athleten aus Spaichingen: Selma Bohner in der Altersklasse W12, die bei den 60m-Lauf und im Weitsprung antrat, sowie Noah Müller in der Altersklasse M14 beim Kugelstoßen.

    Selma Bohner startete zunächst beim 60m-Vorlauf. Trotz leichter Nervosität, bedingt durch die Größe des Teilnehmerfeldes mit über 30 Startern aus ganz Baden-Württemberg, meisterte sie einen guten Start und fand während des Laufs ihre Lockerheit wieder. Im Ziel belegte sie den 2. Platz in ihrem Lauf hinter Anni Marcard vom LV Pliezhausen 2012 mit einer Zeit von 9,39 Sekunden. Diese Leistung qualifizierte sie sicher für das B-Finale. Im Finale  eine Stunde später strebte Selma einen verbesserten Start an, doch leider verkrampfte sie auf den letzten Metern. Am Ende belegte sie den 16. Platz.

    Um 14.20 Uhr trat Selma im Weitsprung an. Auch hier war ein großes Teilnehmerfeld mit 30 Startern vertreten, was die Wartezeiten zwischen den Versuchen verlängerte. Selma hatte anfangs Schwierigkeiten, ihren Anlauf richtig zu koordinieren, übertrat in den ersten drei Versuchen. Im letzten Versuch gelang es ihr jedoch, das Brett zu treffen und eine persönliche Bestleistung von 3,89 Metern zu erzielen, was zu einem 11. Platz führte

    Noah Müller startete im Kugelstoßen der Altersklasse M14. Bereits zu Beginn erzielte er einen guten Stoß mit 6,75 Metern. Sein persönliches Ziel von über 7 Metern konnte er zwar nicht erreichen, dennoch gelangen ihm weitere gute Stöße. Noah fehlte nur noch ein wenig, um die Kugel optimal zu treffen und den perfekten Wickel auszustoßen. Trotzdem erreichte er einen zufrieden stellenden 6. Platz in der Gesamtwertung. Für ihn war es das erste Mal, an einem so großen Wettkampf teilzunehmen, und er konnte mit seinem Ergebnis zufrieden sein.

     

  • Berichte

    Nora Zepf sprintet ins Finale

    Dienstag, 6. Februar 2024

    Nora Zepf sprintet sich auf den 7. Platz bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften

    Die Werner-von-Linde-Halle im Olympiapark München war am vergangenen Wochenende Schauplatz spannender Wettkämpfe bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften der Aktiven und U18. Unter den zahlreichen talentierten Athletinnen trat auch Nora Zepf vom TV Spaichingen in der Altersklasse U18 an, und ihr Auftritt sollte ein bemerkenswerter sein.

    Für Nora war es ein bedeutendes Ereignis in ihrer bisherigen Karriere, denn die Süddeutschen Hallenmeisterschaften markierten das bisherige Highlight und den höchsten Wettkampf wo Sie angetreten ist in Ihrer Kariere. Gemeinsam mit ihrem Trainer Fabian Reisch machte sich Nora auf den Weg nach München, um sich mit den besten Athletinnen aus dem Süden Deutschland zu messen.

    In einem äußerst starken Teilnehmerfeld von insgesamt 67 Läuferinnen auf der 60-Meter-Strecke musste Nora ihr Können in mehreren Läufen unter Beweis stellen. Bereits um 10:20 Uhr trat sie zum ersten Mal an. Mit einer beeindruckenden Leistung gelang es ihr, sich ohne Probleme für den Zwischenlauf zu qualifizieren und dabei gleichzeitig eine neue persönliche Bestleistung von 8,06 Sekunden aufzustellen.

    Im Zwischenlauf eine Stunde später musste Nora erneut zeigen, was sie draufhatte, um sich eine Chance auf das Finale zu sichern. Mit einer Zeit von 8,01 Sekunden schaffte sie es gerade so und qualifizierte sich als achte und letzte Finalistin. Ein großer Erfolg für Nora, die sich im Vorfeld eine Platzierung unter den Top 20 erhofft hatte.

    Das Finale war für Nora ein unbeschreiblicher Moment der Freude und des Stolzes. Mit Entschlossenheit und einem überglücklichen Herzen sprintete sie über die Ziellinie und sicherte sich den siebten Platz. Eine herausragende Leistung, die sie hinter Liara Schulze vom LC Rehlingen und Katja Hiller von der LG Welfen platzierte.

    Nach dem Wettkampf kehrte Nora überglücklich nach Hause zurück nach Dürbheim und war stolz darauf, den siebten Platz erreicht zu haben. Für sie markiert dieser Erfolg einen wichtigen Meilenstein auf ihrem Weg als Athletin.

    Mit dem Abschluss der Hallensaison richtet Nora nun ihren Blick auf eine erfolgreiche Vorbereitung auf die bevorstehenden Sommerwettkämpfe. Ihre Leidenschaft für den Sport und ihr unermüdlicher Ehrgeiz versprechen spannende und vielversprechende Zeiten für die junge Athletin aus Spaichingen

    In einem äußerst starken Teilnehmerfeld von insgesamt 67 Läuferinnen auf der 60-Meter-Strecke musste Nora ihr Können in mehreren Läufen unter Beweis stellen. (Bild: Turnverein Spaichingen 1863 e.V.)

     

  • Berichte

    Die Hallensaison beginnt

    Erfolgreicher Start in die Hallensaison: Run and Jump im Glaspalast

    Sindelfingen, 9. Dezember 2023

    (Iris Reisch) Am vergangen Samstag, fand im Glaspalast das traditionelle Nikolaussprinten auch genannt Run and Jump statt, das gleichzeitig den Auftakt zur Hallensaison für viele Athleten markierte. Der Mehrkampfwettkampf bestand aus drei Disziplinen: dem 30-Meter-Fliegend-Sprint, dem 5er-Sprunglauf und dem 60-Meter-Sprint aus dem Startblock.

    Unter den 356 Teilnehmern aus verschiedenen Altersklassen waren auch zwei Athleten des TV Spaichingen vertreten. Jonatan Glaser startete in der Altersklasse M15 und legte einen vielversprechenden Beginn hin. Im 30-Meter-Fliegend-Sprint erreichte er eine Zeit von 3,44 Sekunden, gemessen über zwei Lichtschranken. Beim 5er-Sprunglauf verpasste er leider etwas an Weite, erzielte jedoch eine respektable Sprungweite von 11,50 Metern. Im 60-Meter-Sprint aus dem Startblock erreichte er eine Zeit von 8,78 Sekunden und sicherte sich somit den 5. Platz in der Gesamtwertung des Mehrkampfs.

    Nora Zepf, startend in der Altersklasse U18, stellte sich in der größten Teilnehmergruppe mit insgesamt 41 Sportlerinnen. Im 30-Meter-Fliegend-Sprint überzeugte sie mit einer Zeit von 3,48 Sekunden. Beim 5er-Sprunglauf erzielte sie eine Weite von 12,3 Metern, und in ihrer Paradedisziplin, dem 60-Meter-Sprint, erreichte sie mit 8,32 Sekunden die viertschnellste Zeit in Ihrer Altersklasse und neue Persönliche Bestleistung. In der Gesamtwertung des Mehrkampfs konnte sich Nora Zepf den vierten Platz sichern.

    Das Nikolaussprinten im Glaspalast bot somit nicht nur spannende Wettkämpfe, sondern auch vielversprechende Leistungen der teilnehmenden Athletinnen und Athleten zum Start in die Hallensaison.

     

  • Berichte

    Lauftreff – Jahresrückblick 2023

    Athleten des Lauftreff vom TV Spaichingen starten in der ganzen Welt

    (Markus Bolsonero) 10 Läuferinnen und Läufer des Lauftreffs vom TV Spaichingen sind im Jahr 2023 weltweit bei Halbmarathon- und Marathonläufen angetreten und haben somit den Name der Stadt Spaichingen weit verbreitet. Ihren ersten Halbmarathon haben Lilli Brettner (damals noch 16 Jahre alt!) und Konrad Merkt im Frühjahr 2023 erfolgreich in Freiburg absolviert. Dies hat Ihnen so viel Spaß gemacht, dass die beiden im Herbst in Bräunlingen erneut die Halbmarathonstrecke in Angriff genommen haben und auch hier mit tollen Zeiten diesen sehr bergigen Lauf gemeistert haben.

    Peter Reisch, seit vielen Jahren ein sehr ambitionierter Läufer, ist in diesem Jahr unter anderem in Freiburg, Mainz, Bräunlingen, Reichenau und in Füssen beim Halbmarathon erfolgreich angetreten.

    Ralf Banzhaf, auch schon viel Jahre beim Lauftreff Spaichingen aktiv, ist dieses Jahr in Frankfurt den Marathon gelaufen und hat auch sonst unterjährig bei einigen Läufen und Halbmarathons teilgenommen.

    In Köln beim Marathon sind Sigrid Kretz und Melanie Häring an den Start gegangen und auch sie haben die Königsklasse der Läufer erfolgreich gemeistert. Die beiden sind unter anderem auch schon davor in Tuttlingen, Freiburg und Bräunlingen an die Startlinie gegangen und haben dort Staffelmarathons und Halbmarathons unter ihre Laufschuhe gebracht.

    Ihren ersten Marathon sind Katrin Villing und Susanne Roos-Lima in diesem Jahr gelaufen. Susanne Roos-Lima hat sich spontan in Bräunlingen dazu entschlossen sich vom eigentlich angemeldeten Halbmarathonlauf auf den Marathon umzumelden, nachdem sie bereits in diesem Jahr unter anderem in Freiburg,  Schnebelhorn und Sonthofen den Halbmarathon und beim Black Forest Trail Run die 40 Kilometer gelaufen war. Kathrin Villing war nach ihrem ersten Marathon in Sonthofen (Allgäu Panorama Marathon) so heiß auf den nächsten, dass sie nur zwei Monate später bereist den 3-Länder-Marathon erfolgreich bestritt.

    Werner Reisbeck und Markus Bonserio hat es für den Marathon sogar bis nach New York verschlagen. Nachdem Werner Riesbeck in diesem Jahr auch schon bei diversen Halbmarathonläufen, unter anderem auch in Lissabon teilgenommen hatte, kam er auf die Idee, seinen 10ten Marathon dort zu laufen, wo er damals seinen ersten gelaufen ist, in New York. Markus Bonserio hingegen wollte seinen ersten Marathon an einem ganz besonderen Ort laufen, und so hatten sich beide entschlossen, gemeinsam die weiter Reise für diesen Lauf nach New York anzutreten. Auch Markus Bonserio hatte bereits in 2023 bei diversen Halbmarathonläufen teilgenommen, so dass es für ihn jetzt auch an der Zeit war, den nächsten Schritt zu wagen. Beide haben es geschafft die Strecke von 42,195 Kilometern erfolgreich zu meistern.

  • Berichte

    Weingarten, 16. Oktober 2023

    Tobias Kunz startet erfolgreich in seinem ersten Zehnkampf

    (Iris Reisch) Die Mehrkampf-Meisterschaften, die am 14. und 15. Oktober 2023 in Weingarten stattfanden, waren ein wahres Spektakel des sportlichen Ehrgeizes. Unter den Athleten, die sich auf Zehnkampf spezialisierten, stach Tobias Kunz vom TV Spaichingen besonders hervor. Es war sein erster 10-Kampf in seiner sportlichen Karriere, und er bewies sich als aufstrebendes Talent in dieser vielseitigen Disziplin.

    Der 10-Kampf erstreckte sich über zwei Tage, wobei der erste Tag mit den Disziplinen 100m, Weitsprung, Kugelstoßen, Hochsprung und 400m begann. Der zweite Tag umfasste 110m Hürden, Diskuswurf, Stabhochsprung, Speerwurf und den abschließenden 1500m-Lauf. Die Athleten mussten sich jedoch äußerst wechselhaften Bedingungen stellen, die von starkem Wind und Regen bis zu gelegentlichen trockenen Phasen reichten. Dies machte den Wettkampf besonders anspruchsvoll.

    Bereits am ersten Tag zeigte Tobias Kunz sein Talent und seine Entschlossenheit. Beim 100m-Lauf erreichte er nahe an seiner persönlichen Bestleistung mit 12,17 Sekunden und sicherte sich die schnellste Zeit in seiner Altersklasse U18. Im Weitsprung hatte er jedoch mit den schwierigen Bedingungen zu kämpfen und konnte bei allen drei Versuchen nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen, da der Wettkampf wegen Starkregen unterbrochen werden musste.

    Beim Kugelstoßen konnte Tobias sich jedoch deutlich vom Rest des Feldes abheben und erzielte beeindruckende 12,28 Meter, was ihm einen komfortablen Vorsprung verschaffte. Beim Hochsprung musste der Wettkampf aufgrund starker Regenfälle und Gewitter wieder übergehend unterbrochen werden, dennoch verbesserte Tobias seine persönliche Bestleistung um 3 cm und sprang 1,52 Meter hoch. Beim 400m-Lauf lieferte er sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, das sein Konkurrent Benaja Fleckhammer knapp für sich entscheiden konnte. Dennoch führte Tobias nach dem ersten Tag mit einem Vorsprung von 200 Punkten.

    Am zweiten Tag des Wettbewerbs setzte Tobias seine beeindruckende Leistung fort. Beim 110m Hürdenlauf bewältigte er die Hindernisse souverän und erreichte eine neue persönliche Bestleistung von 16,75 Sekunden, das erste Mal unter 17 Sekunden. Im Diskuswerfen erzielte er eine beeindruckende Weite von 32,32 Metern. Beim Stabhochsprung konnte er sich um 30 cm steigern und erreichte 2,70 Meter. Beim Speerwerfen warf er den Speer auf 37 Meter.

    Die letzte Disziplin, der 1500m-Lauf, erforderte all seine verbleibenden Kräfte. Mit großer Entschlossenheit und einer Zeit von 5 Minuten und 47 Sekunden überquerte er die Ziellinie.

    Am Ende des aufregenden Zehnkampfs war Tobias Kunz überglücklich, insgesamt 4800 Punkte gesammelt zu haben. Mit diesem beeindruckenden Ergebnis konnte er nicht nur seinen ersten 10-Kampf erfolgreich abschließen, sondern auch den ersten Platz vor Paul Tillmann (LG Bodensee) und Benaja Fleckhammer (LG Bodensee) erreichen. Zudem platzierte er sich unter den Top 15 in der Württembergischen Bestenliste, was sein Talent und seine harte Arbeit unter Beweis stellt.

  • Berichte

    Spaichinger beim Weilstetter Meeting

    Weilstetten 10. September 2023

    Toller Start nach den Sommerferien

    (Tanja Ragg) Bei sommerlichen Temperaturen starteten drei unserer jungen Leichtathletinnen beim 40. Landesoffenen Weilstetter Volksbankmeeting und maßen sich mit Athleten außerhalb unseres Kreises. Bei diesem Meeting waren Sportler/innen aus ganz Baden-Württemberg und dieses Jahr sogar aus Bludenz am Start. In den Wettkampfpausen bewunderten wir tolle Würfe und klasse Zeiten einiger deutschen Nachwuchshoffnungen. Wer sieht schon „live“ Speerwürfe von über 70m und 800m Zeiten unter 2 Minuten bei einem Wettkampf bei dem man selber mitmacht! 

    Aufgrund dieser Wettkampfatmosphäre waren unsere Starterinnen sehr aufgeregt, konnten aber am Ende mit tollen Leistungen glänzen.

    Allen voran zeigte in der Altersklasse W11 Selma Bohner ihr Talent und gewann die 50m mit hervorragenden 8.09 sec. und den Weitsprung mit 3,87m. Wenn es da mal mit dem Anlauf besser klappen würde, wäre vielleicht sogar ein 4m – Sprung möglich gewesen. In beiden Disziplinen verbesserte sie ihre bisherige persönliche Bestleistung. 

    Unsere Jüngste im Trio Alena Dekonti freute sich bei der W10 über den 2. Platz im Weitsprung mit 3,44 m und einer persönlichen Bestleistung von 18.00m im Ballwurf. Auch über 50m verfehlte sie nur knapp Ihre persönliche Bestleistung.

    In der Altersklasse W12 hatte Lena Kollmar es mit starken Gegnerinnen zu tun. Sie startete dieses Jahr zum ersten Mal über 75m und steigerte ihre persönliche Bestleistung im Weitsprung um 37cm auf tolle 3,87m.  

    Für einen Wettkampf nach den Sommerferien, bei diesen warmen Temperaturen war dies ein toller Wettkampf. Macht weiter so. Bin gespannt, was ihr in Spaichingen beim Herbstmeeting zeigt.