Berichte

Weingarten, 16. Oktober 2023

Tobias Kunz startet erfolgreich in seinem ersten Zehnkampf

(Iris Reisch) Die Mehrkampf-Meisterschaften, die am 14. und 15. Oktober 2023 in Weingarten stattfanden, waren ein wahres Spektakel des sportlichen Ehrgeizes. Unter den Athleten, die sich auf Zehnkampf spezialisierten, stach Tobias Kunz vom TV Spaichingen besonders hervor. Es war sein erster 10-Kampf in seiner sportlichen Karriere, und er bewies sich als aufstrebendes Talent in dieser vielseitigen Disziplin.

Der 10-Kampf erstreckte sich über zwei Tage, wobei der erste Tag mit den Disziplinen 100m, Weitsprung, Kugelstoßen, Hochsprung und 400m begann. Der zweite Tag umfasste 110m Hürden, Diskuswurf, Stabhochsprung, Speerwurf und den abschließenden 1500m-Lauf. Die Athleten mussten sich jedoch äußerst wechselhaften Bedingungen stellen, die von starkem Wind und Regen bis zu gelegentlichen trockenen Phasen reichten. Dies machte den Wettkampf besonders anspruchsvoll.

Bereits am ersten Tag zeigte Tobias Kunz sein Talent und seine Entschlossenheit. Beim 100m-Lauf erreichte er nahe an seiner persönlichen Bestleistung mit 12,17 Sekunden und sicherte sich die schnellste Zeit in seiner Altersklasse U18. Im Weitsprung hatte er jedoch mit den schwierigen Bedingungen zu kämpfen und konnte bei allen drei Versuchen nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen, da der Wettkampf wegen Starkregen unterbrochen werden musste.

Beim Kugelstoßen konnte Tobias sich jedoch deutlich vom Rest des Feldes abheben und erzielte beeindruckende 12,28 Meter, was ihm einen komfortablen Vorsprung verschaffte. Beim Hochsprung musste der Wettkampf aufgrund starker Regenfälle und Gewitter wieder übergehend unterbrochen werden, dennoch verbesserte Tobias seine persönliche Bestleistung um 3 cm und sprang 1,52 Meter hoch. Beim 400m-Lauf lieferte er sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, das sein Konkurrent Benaja Fleckhammer knapp für sich entscheiden konnte. Dennoch führte Tobias nach dem ersten Tag mit einem Vorsprung von 200 Punkten.

Am zweiten Tag des Wettbewerbs setzte Tobias seine beeindruckende Leistung fort. Beim 110m Hürdenlauf bewältigte er die Hindernisse souverän und erreichte eine neue persönliche Bestleistung von 16,75 Sekunden, das erste Mal unter 17 Sekunden. Im Diskuswerfen erzielte er eine beeindruckende Weite von 32,32 Metern. Beim Stabhochsprung konnte er sich um 30 cm steigern und erreichte 2,70 Meter. Beim Speerwerfen warf er den Speer auf 37 Meter.

Die letzte Disziplin, der 1500m-Lauf, erforderte all seine verbleibenden Kräfte. Mit großer Entschlossenheit und einer Zeit von 5 Minuten und 47 Sekunden überquerte er die Ziellinie.

Am Ende des aufregenden Zehnkampfs war Tobias Kunz überglücklich, insgesamt 4800 Punkte gesammelt zu haben. Mit diesem beeindruckenden Ergebnis konnte er nicht nur seinen ersten 10-Kampf erfolgreich abschließen, sondern auch den ersten Platz vor Paul Tillmann (LG Bodensee) und Benaja Fleckhammer (LG Bodensee) erreichen. Zudem platzierte er sich unter den Top 15 in der Württembergischen Bestenliste, was sein Talent und seine harte Arbeit unter Beweis stellt.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert